langfristiger Erfolg durch Focus auf den Kunden
Die zentrale Zielsetzung des modernen Qualitätsmanagements ist es, die Kundenerwartungen zu erfüllen und zu übertreffen.
Dadurch wird der nachhaltige Erfolg des Unternehmens gesichert. Zu den Kunden gehören die direkten Abnehmer der Produkte und/oder Dienstleistungen des Unternehmens und die potenziellen Kunden (Zielgruppe). Diese bezeichnet man als externe Kunden, da sie außerhalb des Unternehmens stehen und für die erhaltenen Leistungen oder Produkte zahlen.
Interne Kunden sind z. B. nachfolgende Prozesse, die eine innerbetriebliche Leistung erhalten.
Ebenso sollen die Anforderungen der interessierten Parteien (Stakeholder) berücksichtigt werden. Jede Interaktion mit Kunden oder Stakeholdern bietet die Chance, einen Mehrwert zu schaffen. Das Erkennen der zukünftigen Anforderungen ist dabei besonders wichtig. Nur so entsteht nachhaltiger Erfolg. Neben langfrisitg stabiler Kundenbindung sind auch die wirtschaftlichen Aspekte dieses Managementprinzips relevant.
Unsere Beratung wird Sie bei der Kundenbindung unterstützen – für höhere Umsätze und gesteigerte Marktanteile.